Über Uns

Die Firma F. Schrahe Bedachungs GmbH blickt auf eine lange Familientradition im Dachdeckerhandwerk zurück.

Fritz Schrahe gründete 1965 in Pivitsheide, Ortsteil von Detmold, das Dachdeckergeschäft F. Schrahe. Damals wurde noch per Fahrrad zur Baustelle gefahren. Fritz Schrahe führte hauptsächlich Schiefer- und Ziegeldacharbeiten an historischen Gebäuden - z.B. Pfarrhäuser und Kirchtürmen aus. In den nächsten Jahrzehnten erwarb sich der Betrieb durch handwerkliche Qualität, Fachkompetenz, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit einen erstklassigen Ruf. Ende der Siebziger Jahre wurde der Firmensitz in Pivitsheide durch einen großen Umbau an die damaligen Erfordernisse angepasst.

 

 

Seit 1990 führt der Sohn, Dachdeckermeister Lars Schrahe, die Familientradition weiter.

Seine Meisterprüfung 1995 und die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks legt er 1998 mit Erfolg vor der Handwerkskammer Münster ab, um auf seine Aufgaben im Betrieb und einer bevorstehenden Firmenübernahme bestmöglich vorbereitet zu sein.

Im Zuge der Weiterentwicklung entstand 1992 der heutige Wohn- und Firmensitz im Gewerbegebiet von Detmold. Hier verfügt die Firma auf insgesamt 800 m² bebauter Fläche über modern ausgestattete Büro- und Sozialräume sowie über wesentlich mehr Fläche für Fuhrpark, Geräte und Material.Das neue Gelände ermöglichte auch die Einrichtung einer umfangreichen Ausstellung; auf ca. 200 qm geben Musterdächer in unterschiedlichen Ausführungen Anregungen für das eigene Dach.

Als erfahrenes Handwerksunternehmen mit ausgezeichneten Kontakten

bieten wir unseren Kunden heute auch einen Komplettservice für Ausbau-, Sanierungs- und Reparaturarbeiten, der dem Kunden kurze Wege und erhebliche Entlastung bietet. Die gesamte Terminabsprache mit den verschiedenen Handwerkern und die Qualitätskontrolle wird zentral von uns für den Kunden abgewickelt, der sich nur noch bei der Abnahme und der qualitativ einwandfreien Gesamtausführung zu überzeugen braucht.

Ausgeführt werden bei Wunsch und Bedarf sämtliche Dacharbeiten, von Steil-, Flach- und Gründächern über Abdichtungsarbeiten aller Art bis hin zu Gerüstbau und Asbestzementsanierung. Zum neuen Aufgabengebiet der Firma gehört die Planung und der Bau von Solaranlagen.

 

 

Eine ausführliche und kompetente Beratung des Kunden,

der sich darauf verlassen können muss, daß er sowohl fachlich als auch im Hinblick auf die Kosten gut beraten ist, steht für uns an oberster Stelle.

Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, ist eine ständige Weiterbildung und Schulung unserer Mitarbeiter für uns selbstverständlich. Zur Zeit sorgen 9 qualifizierte Facharbeiter und 3 Auszubildende für ein komplettes Leistungsprogramm rund ums Dach. Von den neun Mitarbeitern sind vier bereits über 20 Jahre für uns tätig. Alle anderen Gesellen blicken auf eine fast zehnjährige Betriebszugehörigkeit zurück.

 

Zu unseren Kunden gehören Privatkunden genauso wie Bauunternehmen oder öffentliche Auftraggeber und Architekten, die unsere Arbeiten schätzen.